Über Uns - Lions Club Meschede

Gemeinsam stark für die Gemeinschaft seit 1963

Der Lions Club Meschede wurde am 16. Dezember 1963 ins Leben gerufen, als Bürger aus Meschede, Eslohe und Schmallenberg sich zusammenschlossen. Mit der Charterfeier am 8. Mai 1965 wurden wir offiziell Teil der internationalen Lions-Organisation. Diese enge Gemeinschaft und unser Engagement für das Gemeinwohl sind seither stetig gewachsen. Aktuell haben wir über 40 Mitglieder.

Unsere Mission: „We Serve - Wir Dienen“

Unser Club lebt das internationale Motto der Lions: „We Serve - Wir Dienen“. Dieser Leitspruch spiegelt unser Engagement für soziale Projekte, Kinder- und Jugendarbeit, humanitäre Hilfe und die Unterstützung junger Menschen wider. Durch diverse Aktivitäten und Initiativen, darunter Klasse 2000, Kindergartenplus und Lions Quest, setzen wir uns für Bildung, Gesundheitsvorsorge und die Stärkung der Jugend ein.

Internationale Partnerschaften und lokale Wirkung

Die Freundschaft mit dem Lions-Club Saint-Pol-sur-Ternoise aus Frankreich gehört zu unserem Engagement für internationale Verständigung und Kooperation. Diese langjährige Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie wir grenzüberschreitend wirken und gemeinsam mehr erreichen können. Wir sehen uns einmal im Jahr, abwechselnd in Frankreich und in Deutschland, und genießen es, Gäste zu sein, aber genauso gerne sind wir Gastgeber unserer französischen Freunde.

Ein halbes Jahrhundert der Hilfe

Durch verschiedene Aktivitäten in den letzten zwanzig Jahren, wie den Adventskalenderverkauf und den Musikfrühschoppen am Schloss Laer, sowie durch die großzügigen Spenden unserer Mitglieder und Unterstützer, konnten wir über 400.000 Euro für Projekte bereitstellen. Unsere Unterstützung reicht beispielsweise von der Errichtung einer Lehrschreinerei in Tansania über die Finanzierung von Fahrzeugen für die Tafel bis hin zur Hilfe für bedürftige Menschen in unserer Region und weltweit. Auch in lokale Kindergärten, Schulen oder Jugendvereine sowie Einrichtungen der Wohlfahrtsverbände haben wir investiert.

Ein Club mit Geschichte und Zukunft

Gegründet in einer Zeit des Aufbruchs und der Veränderung, bleiben wir unserem Engagement treu. Wir treffen uns monatlich zum Clubabend, wobei ein Referent uns ein interessantes Thema im Rahmen eines Vortrags und einer Diskussion näherbringt. Geleitet wird unser Club durch einen Präsidenten und sein Vorstandsteam. Die Präsidentschaft wechselt jährlich.